Sie sind hier:

Berichte

Aktuelles zum Projekt "Sprachsensible Schulentwicklung": Von der "Meilensteintagung" bis hin zur "Sprachsensiblen Aktionswoche"

16.03.15. Am 11. März fand im Kongresszentrum Westfalenhallen in Dortmund die sogenannte Meilensteintagung des Projekts "Sprachsensible Schulentwicklung“ statt, an der über 300 Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen haben. Unsere Schule wurde durch das Projektteam mit Susanne Oehlers, Sabine Vogel und den Didaktischen Leiter Michael Murmann, ergänzt durch die Abteilungsleiterin 1, Carla Bohländer-Franzke, sowie von Ann-Kathrin Meretzki vertreten. Die 33 beteiligten Schulen der sechs verschiedenen  Netzwerke hatten Gelegenheit sich vorzustellen und ihre jeweiligen Projektergebnisse zu präsentieren. Auf dem Programm der Tagung standen aber auch ein Impulsvortrag zum Thema „Mehrsprachigkeit als Ressource für die Schreibentwicklung“ von der Züricher Professorin Afra Sturm, eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern zum Thema „Sprachsensibler Unterricht aus der Perspektive verschiedener Fächer“ und verschiedene Workshops am Nachmittag.
Unser Schulteam war sich einig, es war ein insgesamt lohnenswerter Tag mit vielen Eindrücken und neuen Impulsen für die Arbeit an unserer Schule. Diese steht auch diese Woche wieder im Focus, da sich an der AFG vom 16. bis 20.03.2015 unmittelbar die „Aktionswoche Sprachsensibler Unterricht“ anschließt. Ausgehend von unserem schulinternen Lehrerfortbildungstag, der am 4. März 2015 stattfand, halten nun alle Lehrerinnen und Lehrer der AFG mindestens eine sprachsensible Unterrichtsstunde in dieser Woche (16.3.-20.3.2015), die vorwiegend im Team vorbereitet worden ist. So wird das Projekt, das schwerpunktmäßig mit einigen Lerngruppen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gestartet ist, nun weiter über alle Jahrgänge und Klassenstufen hinweg vom gesamten Kollegium in die Breite getragen. Diese Aktionswoche soll ein weiterer Baustein auf unserem eingeschlagenen Weg zu einer "Sprachsensiblen Schule" sein.

Susanne Oehlers