Sie sind hier:

Gästebuch

Gästebuch

Die Einträge sind nicht sofort sichtbar. Sie werden freigeschaltet, sobald die inhaltliche Kontrolle keine Beanstandungen ergibt.

Kommentar von Dr. Joachim Sistig |

Die Homepage wird immer schöner!

Kommentar von Illmer |

Hallo Frau Gucek-Rehn,

leider habe ich Sie am Freitag nicht mehr gesehen. Daher bedanke ich
mich auf diesem Wege für ein paar schöne und lehrreiche Wochen an Ihrer
Schule und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute. Gerne hätte ich das
gesamte Schuljahr bei Ihnen verbracht, aber ich freue mich auch auf die
neuen Herausforderungen am Sophie-Scholl Berufskolleg in Duisburg.

Mit freundlichen Grüssen,

Janina Illmer

Kommentar von Peter Strauß |

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe ehemaligen Schülerinnen
und Schüler der Klasse 5e!

Ganz herzlich bedanke ich mich für die Einladung zu Eurem Abiball. Aus
privaten Gründen kann ich leider nicht anwesend sein, aber ich denke aus
Hannover an Euch und schicke Euch hiermit herzliche Grüße!

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur! Es ist geschafft! Die
Schulzeit an der Anne Frank Gesamtschule ist nun für Euch zu Ende, ein
neuer Lebensabschnitt fängt an. Ich wünsche Euch für Eure Zukunft alles
erdenklich Gute - im Privaten als auch im Beruflichen. Mögen all Eure
Wünsche in Erfüllung gehen!
Macht (Lebens-)Erfahrungen, geht Euren Weg und verzagt nicht, auch wenn
dieser nicht immer geradeaus und nach oben gehen sollte. Lernt die Welt
kennen, vergesst aber auch nicht Eure Wurzeln. Erinnert Euch immer gern
an Eure Schule und Schulzeit an der AFG zurück, neun Jahre, die Euch
geprägt haben und haltet Kontakt zu Eurer nun ehemaligen Schule, zur
Schulgemeinde, zu Euren Mitschülern und zu Euren Lehrern. Vielleicht
macht auch Ihr die Erfahrung, dass es immer bereichernd ist zu erfahren,
was aus den ehemaligen Schülerinnen und Schülern aber auch Lehrkräften
geworden ist - egal ob studiert oder nicht, ob in verantwortungsvoller
Position oder nicht / noch an der AFG oder einer anderen Schule, noch
Lehrkraft oder schon im Ruhestand.

Gern erinnere ich mich an die gemeinsame Zeit an der AFG. Es war damals
meine erste Lehrerstelle und erste Klassenleitung. Das hat geprägt. Gern
erinnere ich mich an gemeinsame Ausflüge und Fahrten wie z. B. die
Klassenfahrt nach Norderney mit dem ganzen Jahrgang oder auch an
bestimmt Ereignisse wie das 20jährige Jubiläum der Anne Frank
Gesamtschule. Unser Beitrag damals dazu war das Heft "Zwei aus 20". Ich
hofffe Ihr habt es auch noch. Haltet es in guter Erinnerung!

Genießt jetzt erst einmal die schulfreie Zeit nach der bestimmt
stressigen Abiturzeit und startet dann mit vollem Elan Euren neuen
Lebensabschnitt!

Liebe Grüße aus Hannover,

Euer Peter Strauß

Kommentar von Volker Blum |

Ich freue mich für alle meine ehemaligen Schüler meiner Deutschklasse. Ihr habt es geschafft. Jeder Abschluss zählt. Und nun - voran!
Euer Lehrer V. Blum

Kommentar von Jochen Hoffmann |

An alle Fans der Anne Frank Gesamtschule!
Als ehemaliger Kollege fahre ich seit meiner Pensionierung mit zum Skiseminar nach Luttach. Auch in diesem Jahr hatte ich viel Spaß während des Aufenthaltes, unter anderem auch, weil alle - Schüler und Lehrer, natürlich auch die -innen - mit großem Engagement bei der Sache waren. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
Jochen Hoffmann

Kommentar von Norman Walter |

Hallo Frau Gucek-Rehn,

wir sind gut angekommen und haben heute bereits die ersten Skiunterrichtseinheiten auf der Kuhwiese erfolgreich absolviert. Die Stimmung ist gut und die Schüler freuen sich auf den ersten richtigen Tag im Skigebiet!

Viele schneesportliche Grüße,
das Skiteam

Kommentar von Annika Wolf |

Ich wünsche euch/Ihnen allen ein friedliches und entspanntes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit für das Jahr 2015!

Obwohl ich mich auch an meiner neuen Schule sehr wohl fühle, denke ich oft an die schöne Zeit mit euch/Ihnen zurück und hoffe, dass wir uns im neuen Jahr bald einmal wiedersehen werden.

Viele liebe Grüße

Annika Wolf

(An "meinen" Examens-13er-Mathe-LK: Die Daumen sind gedrückt für den Endspurt!!)

Kommentar von Volker Blum |

Die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag hat mich sehr beeindruckt. So wurde die Tradition der vergangenen Jahre bewegend fortgesetzt. Allen Beteiligten gilt mein besonderer Dank.

Volker Blum
Didaktischer Leiter der Anne Frank Gesamtschule a.D.

Kommentar von Marion Schmitz |

Mein Sohn geht in die 13. Klasse und hatte gerade seine Abschlussfahrt nach Barcelona. Die ganze Stufe ist gemeinschaftlich dorthin gefahren, das ist sicherlich ein besonderes Ereignis und wird in guter Erinnerung bleiben.
Ich möchte mich bei den Lehrern ganz herzlich bedanken, unser Sohn hat in den höchsten Tönen von der wundervollen Stadt, dem supertollen Programm und den netten Lehrern berichtet.
Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass 2 Wochenenden betroffen sind und alles so wunderbar geplant wird. Schön, dass alles so glatt lief.
Vielen Dank
Marion Schmitz

Kommentar von Rabea Rathner |

Über einen Monat lang durfte ich an der AFG während meines Eignungspraktikums hinter die Kulissen des Schulalltags schauen und erste Erfahrungen im Umgang mit SchülerInnen sammeln. Diese Zeit hat mir sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.
Direkt vom ersten Tag des Praktikums an habe ich mich im Lehrerzimmer willkommen gefühlt und bei Fragen bereitwillig Antworten bekommen.
Ich hatte die Gelegenheit, meinen Studenplan für jede Woche mitzugestalten oder sogar selber zu erstellen. In Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen hatte ich die Möglichkeit, einzelne Unterrichtsphasen und sogar ganze Stunden zu übernehmen und SchülerInnen bei ihren Problemen und Fragen zu helfen.
Außerdem wurde es mir ermöglicht, an einer Exkursion, einer Klassenkonferenz und einer schulinternen Fortbildung teilzunehmen.

Ich möchte mich noch einmal für die ereignis- und abwechslungsreiche Zeit bedanken und hoffe, meine weiteren Praxisphasen ebenfalls an der AFG machen zu dürfen!

Viele Grüße
Rabea Rathner