Deutsch

Sprache denken – Welt verstehen – Identität entwickeln

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“

Der Deutschunterricht an der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp legt die Grundlage für eine umfassende sprachliche Bildung – denn Sprache ist das Werkzeug, mit dem unsere Schüler*innen denken, fühlen, sich ausdrücken und die Welt begreifen.

So bildet das Fach Deutsch das Fundament schulischer Bildung und ermöglicht unseren Schüler*innen, sich differenziert auszudrücken, Texte zu verstehen und kritisch mit Sprache umzugehen. Als zentrales Leitfach vermittelt es Kompetenzen, die für alle Lebensbereiche bedeutsam sind – sei es im persönlichen Ausdruck, im schulischen Erfolg oder im beruflichen Alltag 

Wir begleiten unsere Schüler*innen in einem strukturierten, differenzierten und schülerorientierten Fachunterricht auf dem Weg, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten, ihre Ausdrucksstärke zu schärfen und sich kritisch mit Sprache, Literatur und Medien auseinanderzusetzen. Dabei fördern wir nicht nur die Kompetenzen unserer Schüler*innen im Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, sondern stärken auch die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein unserer Lernenden.

Unsere Ziele im Deutschunterricht:
Wir möchten, dass unsere Schüler*innen zu sicheren, kritischen und kreativen Sprachbenutzer*innen werden. Sie sollen sich sprachlich ausdrücken, sich ein eigenes Urteil bilden und mit Sprache Wirkung erzeugen können – im Alltag, im Beruf und im Leben. Denn unsere Schüler*innen sollen die deutsche Sprache nicht nur beherrschen – sie sollen sie leben, gestalten und hinterfragen können.  Denn Sprache schafft Zugang zur Welt – und zur eigenen Zukunft. Der Deutschunterricht an unserer Schule ist mehr als nur „Deutsch lernen“ – kreativ, differenziert und nah an der Lebenswelt der Schüler*innen:

  • Lesekompetenz: Zentrale Kompetenz jedes Schuljahres – Lesestrategien, Texterschließung, Informationsentnahmeund Texte verstehen werden kontinuierlich trainiert.
  • Rechtschreibung und Grammatik: Regelmäßige, spiralcurriculare Einheiten zur Festigung der orthografischen Sicherheit und sprachlichen Strukturen.
  • Schreiben lernen: Vom ersten Aufsatz bis zur literarischen Analyse – Textsorten, Argumentation, Beschreibung, Erzählung und informierendes Schreiben bilden den roten Faden des Deutschunterrichts.
  • Sprechen und Zuhören: Durch Vorträge, Diskussionen, Lesewettbewerbe und Rollenspiele wird die mündliche Ausdrucksfähigkeit gezielt geschult.

📚Deutschunterricht an unserer Schule bedeutet:

  • Literatur entdecken – vom Jugendroman bis zum Klassiker
  • Medien verstehen und kritisch reflektieren
  • Eigene Texte kreativ und überzeugend gestalten
  • Grammatik und Rechtschreibung sicher beherrschen

🏆 Besondere Elemente im Fach Deutsch

  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6
    Jährlich organisiert von den Deutschlehrkräften – ein Highlight zur Förderung von Lesemotivation und Präsentationskompetenz.
  • Praktikumsmappe in Klasse 9
    Während des Betriebspraktikums setzen sich die Schüler*innen schreibend mit beruflichen Erfahrungen auseinander – Reflexion und Struktur im Fokus.

🧠Was im Deutschunterricht geschieht:

Unsere Schüler*innen lernen:

  • Texte zu lesen und zu verstehen – vom Märchen bis zur Zeitung, vom Gedicht bis zum Jugendroman.
  • Eigene Texte zu verfassen – erzählend, beschreibend, informierend, und argumentierend.
  • Sprachliche Strukturen zu erkennen – Grammatik, Zeichensetzung und Wortschatz gezielt einzusetzen.
  • Literatur zu erleben – in kreativen Projekten, Lesewettbewerben und mit modernen Medien.
  • Sich mitzuteilen – in Diskussionen, Präsentationen oder in der Reflexion über Gelesenes.

Sekundarstufe I (5. -10. Klasse)

📌 Diagnostik und Förderung


Start in Klasse 5 – Sprachliche Vielfalt entdecken

Bereits in Klasse 5 steht die individuelle Förderung im Mittelpunkt:

  • Alle Schüler*innen durchlaufen den Diagnostischen Rechtschreibtest (DST), um frühzeitig eventuelle Förderbedarfe zu erkennen.
  • Bei Auffälligkeiten folgt eine gezielte LRS-Diagnostik mit dem HSP (Hamburger Schreibprobe).
  • Der Re-Test des DST in Klasse 6 sichert den Lernfortschritt und zeigt Entwicklungsbedarfe auf.

Unsere Schüler*innen werden dort abgeholt, wo sie stehen – mit vielfältigen Methoden, kreativem Schreiben, Leseförderung und mediengestütztem Lernen.


Ab Klasse 8 – Lernen auf zwei Niveaustufen im gemeinsamen Raum

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 8 werden die Schüler*innen leistungsmäßig differenziert in Grund- (G-Kurs) und Erweiterungskurse (E-Kurs) eingeteilt.
Aufgrund aktueller personeller Gegebenheiten findet der Unterricht noch gemeinsam im Klassenraum statt – aber:

  • Didaktisch differenziertes Material,
  • Methodisch vielfältige Aufgabenformate

und individuelle Leistungsanforderungen ermöglichen das Lernen auf verschiedenen Niveaustufen.

So fördern wir leistungsstarke Schüler*innen gezielt, ohne die individuelle Unterstützung schwächerer Lernender aus dem Blick zu verlieren.


Ab Klasse 9 – Getrennte Kursräume für gezielte Förderung

In Jahrgang 9 werden die E- und G-Kurse auch räumlich getrennt unterrichtet, sodass eine noch gezieltere Förderung auf dem jeweiligen Leistungsniveau möglich wird. Hier rücken gezielt prüfungsrelevante Kompetenzen in den Fokus – etwa im Hinblick auf die Zentrale Prüfung (ZP10) am Ende der Sekundarstufe I..

📚 Themenüberblick nach Jahrgangsstufen

Gymnasiale Oberstufe

Das Fach Deutsch in der gymnasialen Oberstufe vermittelt zentrale Kompetenzen in den Bereichen Sprache, Literatur und Medien. Ziel ist es, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, ihr Textverständnis zu vertiefen und ihre Analyse- und Interpretationsfähigkeiten zu schulen.

Der Unterricht umfasst sowohl klassische als auch moderne Literatur, Sachtexte sowie mediale Inhalte. Neben der literarischen Analyse und dem Verfassen unterschiedlicher Textsorten liegt ein besonderer Schwerpunkt auf argumentativem und materialgestütztem Schreiben.

In der Qualifikationsphase werden komplexe Themen wie Sprachwandel, Kommunikationsformen, literarische Epochen und Gattungen behandelt. Die Vorbereitung auf das Abitur beinhaltet die Auseinandersetzung mit verbindlichen Lektüren, das Training methodischer Arbeitstechniken und die gezielte Übung prüfungsrelevanter Aufgabenformate.

Das Fach Deutsch trägt in der Oberstufe entscheidend zur allgemeinen Studierfähigkeit bei und fördert kritisches Denken, kulturelle Bildung sowie die Fähigkeit, differenziert und reflektiert zu kommunizieren.

Grundkurs (3 Wochenstunden)

Leistungskurs (5 Wochenstunden)