St. Martinus Kirche

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts besuchten insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler der zwei katholischen Religionskurse des 10. Jahrgangs am 22.6. und 24.06.2026 für zwei Unterrichtsstunden die örtliche St. Martinus Kirche. Bei sommerlichen Temperaturen bot das Kirchengebäude nicht nur interessante Einblicke, sondern auch eine angenehme Abkühlung.

Vor Ort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Kirche selbstständig zu erkunden. Dabei konnten sie verschiedene Bereiche des Kirchenraums genauer betrachten und gemeinsam wurden außerdem die Architektur des Gebäudes sowie die Bedeutung einzelner Gestaltungselemente besprochen.

Zum Abschluss stellten die Pastoralreferenten der Gemeinde Frau Dieren und Herr Wichert verschiedene Angebote vor, die sich speziell an junge Menschen richten. Dabei wurde deutlich, dass Kirche nicht nur ein Ort des Gottesdienstes ist, sondern auch Raum für Begegnung, Gemeinschaft und Engagement bietet.

Der Unterrichtsgang ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur über Kirche im Unterricht zu sprechen, sondern unmittelbar vor Ort zu erleben und einen praktischen Einblick in das Gemeindeleben zu gewinnen. Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen der Gemeinde für die freundliche Begleitung und Vorbereitung.