Nach dem großen Erfolg der Heldenakademie im Rahmen der Klassenfahrt durften unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erneut an diesem besonderen Projekt teilnehmen – diesmal nicht auf Fahrt, sondern im Jugendzentrum Nord (JuNo) in Moers-Repelen.
An jeweils zwei Projekttagen pro Klasse nahmen die Kinder der Klassen 6a bis 6d an intensiven Workshops mit dem Team von Helden e.V. teil. In verschiedenen gruppendynamischen Übungen war echte Zusammenarbeit gefragt, denn nur durch gegenseitiges Vertrauen, Absprachen und gemeinsame Lösungen konnten die gestellten Aufgaben gemeistert werden. Die Kinder wurden auf vielfältige Weise ermutigt, über sich hinauszuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Heldenakademie verfolgt das Ziel, Kinder für demokratische Werte, Zivilcourage und den respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren. Gleichzeitig stärkt sie wichtige soziale Kompetenzen wie Empathie, Selbstwahrnehmung und Resilienz. Damit passt das Programm in besonderer Weise zum Leitbild unserer Schule: WIR – Wissen. Individualität. Respekt.
Wir bedanken uns herzlich für vier sehr intensive, lehrreiche und bereichernde Tage sowie für das engagierte und professionell arbeitende Team von Helden e.V., das unsere Kinder mit viel Energie, Fachlichkeit und Begeisterung begleitet hat.
Ein besonderer Dank geht außerdem an Jennifer Klotz, die Leiterin des Jugendzentrums Nord, für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und die reibungslose, offene Kooperation, die das Projekt an diesem Ort überhaupt erst möglich gemacht hat.
Unser großer Dank gilt zudem der EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung, die die gesamten Kosten in Höhe von 3.326 Euro vollständig übernommen hat. Ohne diese großzügige Unterstützung wäre es gar nicht möglich gewesen, das Projekt erneut durchzuführen.














